Dienstag, 2. August 2016

Kulinarische Höhenpunkte

geschrieben von Matía Noa

Hier ein paar Menus aus Costa Rica, die man bei uns nicht kennt oder nicht viel kocht:

Arroz und Frijoles:
Früher hatten die Leute in Costa Rica kein Geld, und kochten einfach das Billigste: Reis und Bohnen. Dies gehört in Costa Rica zu jeder Mahlzeit. Häufig wird dazu im ganzen Land Salsa Lizano serviert. Salsa Lizano ist eine costariceñische Gewürzsauce. Wir nennen es in unserer Familie auch "Costa Rica Gold". Denn es ist sehr wertvoll, weil es in der Schweiz nicht gibt!

Gallo Pinto:
Gallo Pinto ist das Frühstück in Costa Rica, Reis und Bohnen gemischt und gut gewürzt.

 
Pan Cuadrado:
Pan Cuadrado (Toastbrot) wird von den Ticos nicht so viel gegessen. Aber da viele Touristen nicht gerne Gallo Pinto haben, wird in den Hotels zum Morgenessen immer neben Gallo Pinto auch noch Pan Cuadrado serviert. Ich kann es nicht mehr sehen, viel zu viel gegessen :-)

Revuelto/Frito:
Revuelto (Rührei)  oder Huevo Frito (Spiegelei) wird zum Gallo Pinto serviert. Aber auch zum Toastbrot. das essen alle Touristen und Ticos...
Ei wird allgemein sehr viel gegessen. Eier sind überall im Land zu sehen, wir sahen kleine Lastwagen, nur mit Eiern auf den grossen Kartons, nicht in Eierschachteln, oder kleine Pulperías (Lädeli), die nur Eier verkaufen.

Omelette:
Omelette ist auch auf jeder Speisekarte. Mit Fleisch, Poulet, Rinds, Tomate...

Empanadas:
Empanadas sind Teigtaschen, aus Blätterteig, oder aus einer knackig gebackenen Hülle aus Maismehl. Gefüllt sind sie mit ganz verschiedenen Sachen: Poulet, Fleisch, Rinds, Chili, Kartoffeln...


Platanos:
Es gibt salzige und süsse Platanos. Platanos sind eine Bananen-Art. Man kann sie in Plätzchen stampfen oder in Scheiben oder Stängel schneiden etc. Schlussendlich werden sie fritiert und gewürzt. Auch dies ein günstiges, nahrhaftes Produkt.



Casado:
Casado (verheiratetes) ist eine Mischung aus allem: Reis, Bohnen, Fleisch (Poulet, Rinds...), Platanos und Salat. Darum verheiratetes :-) Casado gibt es praktisch immer, besonders in Sodas. Eine Soda ist ein kleines costariceñisches Restaurant, wo die Ticos essen. Sodas sind häufig in Privathäusern oder kleinsten Räumen oder offen auf der Strasse...


Batidas:
Batida ein Fruchtdrink mit frischen Früchten und Milch oder Wasser. Dazugemischt wird Eiswürfel, je nach dem Fruchteis und dann wird alles im "Blender" gemixt. Oft wird es in grosse Plastikbecher abgefüllt und mit einem Deckel zugeschweisst. Man trinkt es mit einem Strohhalm.


die meisten Fotos sind aus dem Internet

1 Kommentar:

  1. Mmmhhh, das macht eim aber gluschtig! Chame sich do mou ilade bi euch uf sones Gricht?
    Liebi Grüess Vroni

    AntwortenLöschen